Empfehlungen

Finger weg von Puts Solarworld-Kurs explodiert

Zu Beginn des Jahres 2006 notierte die Solarworld-Aktie noch unterhalb von 115 Euro. Im Verlauf des gestrigen Handelstages verzeichnete der Aktienkurs einen vorläufigen Höchststand auf Schlusskursbasis von 149,85 Euro. Den heutigen Handelstag startete die Aktie mit einem geringfügigem Minus von 1,20% bei 148,05 Euro um im Verlauf wieder deutlich an Fahrt aufzunehmen (aktueller Kurs 163 Euro). Somit konnte die Solarworld-Aktie die Kursziele der meisten Analysten bereits im Expresstempo erreichen oder deutlich überschreiten. Ein Ende der positiven Kursentwicklung ist wahrscheinlich noch lange nicht in Sicht.

Mutige Anleger, die nach den massiven Kursanstiegen der vergangenen Tage kurzfristig auf eine kleine Gegenreaktion setzen möchten, finden derzeit eigentlich nur einen halbwegs geeigneten Put-Optionschein mit Strike in Nähe des aktuellen Aktienkurses vor. Von einem Kurszfristzock mit einem Put mit Strike 100 Euro ist entschieden abzuraten.

Auch der Deutsche Bank Put auf die Solarworld-Aktie, mit Strike 130 Euro, Laufzeit bis 12.6.06, ISIN: DE000DB60821, BV 0,01 befindet sich mit Delta -0,28 bereits ziemlich weit aus dem Geld. Dennoch ist dieser Put, der aktuell mit 0,085 – 0,095 gehandelt wird, das einzige Instrument, mit dem, wenn man unbedingt will, auf eine Gegenreaktion des Solarworld-Kurses setzen kann. Bei einem kurzfristigen Rückgang des Solarworld-Kurses auf 140 Euro könnte der Kurs des Puts bei annähernd gleich bleibender Volatilität etwa auf 0,15 Euro ansteigen.

Die Turbo-Puts wurden bereits vollständig ausgeknockt.

Selbstverständlich ist solch eine Spekulation gegen solch einen starken Trend mit maximalen Totalverlustrisiko verbunden. Wahrscheinlich ist es vernünftiger, zum derzeitigen Zeitpunkt einmal die Beobachterrolle einzunehmen und nicht in ein fallendes Messer in Form eines explodierenden Aktienkurses zu greifen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Solarworld-Aktie oder von Hebelprodukten Anlageprodukten auf die Solarworld-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.



Walter Kozubek, anlagezertifikate.de

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.