Meldungen

Trotz Kursrallye Anleger ziehen Geld ab

Trotz stetig steigender Kurse am Aktienmarkt sind deutsche Anleger auch im Mai lieber auf Nummer sicher gegangen und haben Gewinne realisiert. Einer Statistik des Fondsverbandes Investment und Asset Management (BVI) zufolge flossen im Mai 2,6 Milliarden Euro aus in Deutschland erhältlichen Aktienfonds ab, im April waren es eine halbe Milliarde Euro.

Auf Grund der Wertsteigerung durch Kursgewinne stieg das in Aktienfonds verwaltete Vermögen dennoch um 5,7 Milliarden Euro auf den Rekordwert von 245,5 Milliarden Euro, teilte der BVI am Donnerstag mit. Ganz unten in der Vertrauensskala der Investoren blieben Fonds mit dem Anlageschwerpunkt Biotechnologie/Pharma. Investiert wurde dagegen in Fonds mit Fokus auf Rohstoffe/Energie.

Der Dax hatte im Mai gut sechs Prozent zugelegt, nachdem er schon im April um rund sieben Prozent gestiegen war. Der Stoxx50-Index der 50 größten börsennotierten europäischen Unternehmen kletterte im Mai um rund zwei Prozent.

Aus Rentenfonds zogen Investoren im Mai 386 (April: 872) Millionen Euro ab. Die Zuflüsse in Geldmarktfonds verdoppelten sich dagegen auf 4,3 Milliarden Euro. Insgesamt flossen den Publikumsfonds netto 4,4 Milliarden Euro zu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen