Gutschrift für iPhone Apple streichelt Erstkunden
07.09.2007, 10:40 UhrAls Reaktion auf Proteste wegen der überraschenden Preissenkung des iPhone hat Hersteller Apple den ersten Käufern des Handys einen Gutschein über 100 Dollar versprochen. Das Angebot gelte für alle, die das Gerät noch zu dem alten Preis von rund 600 Dollar bei Apple oder dem Vertriebspartner AT&T gekauft hätten und keine anderen Erstattungen erhalten könnten, erklärte Konzern-Chef Steve Jobs.
"Unsere ersten Kunden haben uns vertraut, und wir müssen diesem Vertrauen gerecht werden durch Taten in Momenten wie diesen." Er habe hunderte E-Mails von erbosten iPhone-Besitzern nach Bekanntgabe des neuen Preises erhalten. Viele der ersten Käufer hatten
stundenlang Schlange gestanden, um das mit Spannung erwartete Handy sofort nach Markteinführung zu ergattern.
Die Gutschein-Aktion könnte Apple zweistellige Millionenbeträge kosten. Das ist allerdings wenig im Vergleich zu den 818 Millionen Dollar Nettogewinn, die das US-Unternehmen im vergangenen Quartal eingefahren hat.
Apple hatte am Mittwoch erklärt, den Preis für das iPhone mit acht Gigabyte Speicher um 200 Dollar auf 399 Dollar zu senken und das kleinere Modell mit vier Gigabyte ganz vom Markt zu nehmen. "Wir wollen das iPhone erschwinglicher machen", begründete Jobs den Schritt. Einige Experten vermuten hinter der Preissenkung aber auch enttäuschende Verkaufszahlen seit der Markteinführung in den USA Ende Juni.
Der Preis für das iPhone in Deutschland ist noch nicht bekannt. In der Regel verkauft Apple seine Produkte in Europa aber genauso teuer wie in den USA. Der Marktstart ist weiter für das vierte Quartal - also pünktlich zum Weihnachtsgeschäft - vorgesehen.
Quelle: ntv.de