Wiedersehen mit Mitbegründer Aurelius greift nach Arques
25.08.2008, 21:10 UhrDie Beteiligungsgesellschaft Aurelius will laut einem Zeitungsbericht den Konkurrenten Arques übernehmen. Nach dem Modell des Schaeffler-Einstiegs bei Continental habe sich Aurelius bereits indirekt Zugriff auf Arques-Aktien gesichert, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Informationen aus Finanzkreisen. Ziel seien entweder eine Mehrheitsübernahme oder eine maßgebliche Beteiligung, hieß es. Aurelius-Chef Dirk Markus würde damit nach seiner früheren Firma greifen: Er war Mitgründer von Arques.
Ein Aurelius-Sprecher wollte der Zeitung die Informationen nicht bestätigen: "Laufende Transaktionen kommentieren wir grundsätzlich nicht." Aurelius hatte zuletzt unter anderem mit dem Kauf des RTL Shops und der Schnapsbrennerei Berentzen für Aufsehen gesorgt. "Zu Marktgerüchten können wir uns nicht äußern", hieß es bei Arques.
Der Aktienkurs von Arques war in den vergangenen zwölf Monaten auch wegen interner Turbulenzen stark eingebrochen. Binnen kurzer Zeit verließen zwei Vorstandschefs das Unternehmen, in der vergangenen Woche musste Arques zudem die Gewinnprognose für 2008 reduzieren. Daher sei der Zeitpunkt für einen Einstieg bei Arques nach Einschätzung von Aurelius sinnvoll, zitierte das "Handelsblatt" die Finanzkreise. Möglicherweise werde Aurelius bei einem erfolgreichen Einstieg auf personelle Veränderungen bei Arques drängen, hieß es.
Quelle: ntv.de