Jetzt auch in Deutschland Baby-Lätzchen zurückgerufen
20.08.2007, 11:06 UhrNach dem Rückruf von Baby-Lätzchen in den USA nimmt die Spielzeug-Kette Toys "R" Us auch in Deutschland vorsorglich Ware aus den Regalen. Wie das Unternehmen mitteilte, werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit vergangenem Freitag Lätzchen des Herstellers Hamco sowie weitere Lätzchen aus dem Sortiment von "Babies'R'Us" aus dem Verkauf genommen. Hintergrund sind Meldungen aus den Vereinigten Staaten, wonach der US-Mutterkonzern bei mit Vinyl beschichteten Lätzchen, die in China hergestellt wurden, erhöhte Bleiwerte fand.
Kunden, die hierzulande solche Lätzchen gekauft haben, können die Ware nach Angaben des Unternehmens in allen Niederlassungen zurückgeben und erhalten den Kaufpreis zurück. Genaue Verkaufszahlen für Deutschland nannte eine Sprecherin auf AP-Anfrage nicht.
Erst in der vergangenen Woche hatte der US-Spielzeughersteller Mattel weltweit Millionen in China hergestellte Spielzeuge wegen Gesundheitsgefahr zurückgerufen. Verbraucherschützer forderten am Wochenende schärfere Kontrollen und ein Importverbot für Spielwaren aus China.
Quelle: ntv.de