Weitere Gewitterwolken Banken noch nicht durch
14.11.2008, 12:39 UhrDen europäischen Banken drohen nach Einschätzung der Experten von JP Morgan weitere Milliardenbelastungen wegen der Finanzkrise. Die Analysten sagen für die Institute im vierten Quartal weitere Abschreibungen von insgesamt 17 Mrd. Euro voraus - mehr als im dritten Vierteljahr.
Dabei müssten die Deutsche Bank und das britische Geldhaus Lloyds TSB einschließlich der übernommenen Hypothekenbank HBOS mit jeweils rund vier Mrd. Euro die größten Lasten schultern. Insgesamt hätten die Investmentbanken in Europa auf strukturierte Finanzprodukte bislang 86 Mrd. Euro abgeschrieben, erklärte JP Morgan in einer Studie.
"Wir bleiben vorsichtig, was den europäischen Bankensektor betrifft", teilte die US-Großbank mit. Nach dem Ende der Abschreibungswelle drohten im nächsten Jahr neue Belastungen durch eine sinkende Kreditqualität in den Büchern. Zudem bleibe die Refinanzierung noch bis ins Jahr 2010 hinein ein Thema. Die Erträge im Kapitalmarktgeschäft gerieten unter Druck, was kurzfristig auch die Ergebnisse schmälern werde.
Die Experten der Ratingagentur Standard & Poor's erwarten für dieses Jahr weltweit einen Rückgang der Einnahmen im Investmentbanking von bis zu 60 Prozent. "Ein schwerer und länger andauernder Wirtschaftsabschwung scheint nach unserer Ansicht nun wahrscheinlich", teilten die Bonitätswächter mit. Darunter werde auch das Vermögensverwaltungsgeschäft der Banken zunehmend leiden.
Quelle: ntv.de