Meldungen

Rezession in Großbritannien Britische Wirtschaft schrumpft

Die britische Wirtschaft ist im dritten Quartal erstmals seit 1992 geschrumpft und damit auf dem Weg in die Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank gegenüber dem Vorquartal überraschend deutlich um 0,5 Prozent, teilte das nationale Statistikamt in London auf Basis vorläufiger Berechnungen mit.

Zuletzt wurde im zweiten Quartal 1992 ein Minus verzeichnet. Gegenüber dem Vorjahresquartal stieg das BIP um 0,3 Prozent. In einer Befragung hatten Analysten ein Minus im Quartalsvergleich von 0,2 Prozent und zum Vorjahr im Schnitt ein Wachstum von 0,5 Prozent erwartet.

Notenbank-Mitglied Andrew Sentence sagte der BBC, die Gefahr einer schweren Rezession habe zugenommen. "Wir hatten zuvor schon einige ziemlich tiefe und schwere Rezessionen im Vereinigten Königreich, und hoffentlich können wir diese Art von Situation in der derzeitigen Lage verhindern, aber die Risiken dafür haben zugenommen", sagte er.

Zuvor schon hatten bereits Premierminister Gordon Brown und Notenbankgouverneur Mervyn King vor der ersten Rezession seit 16 Jahren gewarnt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen