Meldungen

US-Schatzanleihen China will breiter streuen

China will das Engagement am Markt für US-Schatzanleihen von der weiteren Entwicklung der Risiken abhängig machen. In den vergangenen Jahren seien die Devisenreserven Chinas sehr schnell gewachsen, sagte Ministerpräsident Wen Jiabao am Samstag bei einer Veranstaltung in London. China versuche, seine ausländischen Währungsreserven zu diversifizieren. Dies geschehe unter anderem durch den Kauf von US-Schatzanleihen.

"Ob wir auch weiterhin US-Schatzanleihen kaufen werden, und wenn ja wie viele - diese Entscheidung sollten wir in Übereinstimmung mit Chinas eigenen Bedürfnissen treffen und auch mit unserem Ziel, die Sicherheit und den Wert unserer ausländischen Reserven zu erhalten."

Wen erklärte weiter, ein stabiler Yuan sei angesichts der Finanzkrise nicht nur im Interesse Chinas, sondern auch der Weltwirtschaft.

Die USA hatten vor kurzem gefordert, alle ihre größeren Handelspartner sollten ihre Wechselkurse flexibel halten. Zugleich warfen sie China vor, zur Subventionierung der Exporte den Wert des Yuan zu manipulieren.

Experten zufolge können die USA China jedoch nur begrenzt unter Druck setzen, da China der größte ausländische Halter von US-Schatzanleihen ist. US-Daten zufolge hatte China bis November US-Staatsanleihen im Wert von 681,9 Mrd. Dollar angehäuft.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen