Meldungen

Kuwaits mysteriöse Absichten Daimler weiß von nichts

Gerüchte um ein neu erwachtes Interesse kuwaitischer Investoren an dem zweitgrößten deutschen Automobilherstelles Daimler sorgen für Aufsehen. Der Konzern verfügt nach eigenen Angaben über keine Kenntnisse darüber, ob Kuwait seinen Anteil an dem Stuttgarter Autobauer aufstocken wolle. "Darüber liegen uns keine Informationen vor", sagte ein Daimler-Sprecher in Stuttgart.

Spekulationen, die auf ein erweitertes Engagements der Kuwaitis setzen, trieben die Daimler-Aktien zeitweise bis auf 28,30 Euro hoch. "Es gibt das Gerücht, dass Kuwait seinen Anteil erhöhen könnte", sagte ein Händler. Auch andere Marktteilnehmer berichteten von entsprechenden Spekulationen. Im weiteren Handelsverlauf wurden die Daimler-Papiere mit einem Aufschlag von knapp drei Prozent bei 27,60 Euro gehandelt.

Das Scheichtum am Persischen Golf ist seit vielen Jahren Anteilseigner bei Daimler und größter Aktionär. Die staatliche Investmentgruppe Kuwait Investment Authority (KIA) hält 7,6 Prozent der Anteile. Gerüchte über eine Aufstockung machen an der Börse immer wieder die Runde, zuletzt im August.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen