Meldungen

10 Prozent weniger Pleiten Der Aufschwung kommt

Der konjunkturelle Aufschwung in Deutschland hat im vergangenen Jahr die Zahl der Unternehmenspleiten weiter zurückgehen lassen. Insgesamt hätten 27.500 Betriebe einen Insolvenzantrag gestellt, teilte die Creditreform Wirtschafts- und Konjunkturforschung mit. Das waren 10,4 Prozent weniger als 2006.

Neben Italien und den Niederlanden nahm Deutschland damit einen Spitzenplatz beim Rückgang der Konkurse ein. Die Privatinsolvenzen dagegen seien ein Sorgenkind geblieben. Im Jahresverlauf erhöhte sich die Zahl um 12,3 Prozent auf knapp 140.000 Fälle, hieß es.

Im europäischen Vergleich bleibt die Zahl der Unternehmenspleiten hierzulande dagegen weiterhin hoch. Gemessen an den absoluten Zahlen verzeichnete 2007 nur Frankreich mit rund 42.700 Fällen mehr Insolvenzen als Deutschland.

Seit 2004 geht die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in den westlichen EU-15 Staaten plus Norwegen und der Schweiz konstant zurück. Insgesamt registriert Creditreform 2007 knapp 130.000 Unternehmenskonkurse, was einem Rückgang von 5,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen