Meldungen

Mehr Übernachtungen Deutschland beliebt

In Deutschland ist die Zahl der Übernachtungen in Hotels oder auf Campingplätzen im ersten Halbjahr um drei Prozent auf 165,2 Millionen gestiegen. 140,1 Millionen Übernachtungen entfielen auf einheimische Reisende, ein Plus von drei Prozent), wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die übrigen 25,1 Millionen Gäste stammten aus dem Ausland, ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2007. Die Zahl der Übernachtungen im Hotel wuchs um drei Prozent auf 100 Millionen, die Übernachtungen in Ferienhäusern, auf Campingplätzen oder in Erholungsheimen nahmen um vier Prozent auf 42,9 Millionen zu. Die Zahl der in Vorsorge- und Rehakliniken verbrachten Nächte stieg um vier Prozent auf 22,3 Millionen.

In Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern legte die Zahl der Übernachtungen nach Angaben der Statistiker im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2007 um vier Prozent auf 44,6 Millionen, während die kleineren Gemeinden ein Plus von drei Prozent auf 120,6 Millionen verbuchten.

Im Juni wurden 35 Millionen Gästeübernachtungen gezählt, was im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Rückgang um zwei Prozent ist. Hier ging die Zahl der Übernachtungen inländischer Reisender um drei Prozent auf 29,8 Millionen zurück, während ausländische Gäste drei Prozent mehr Nächte (5,2 Millionen) in deutschen Beherbergungsbetrieben verbrachten. Verglichen mit dem Vormonat Mai sank die Zahl der Übernachtungen im Juni dieses Jahres kalender- und saisonbereinigt um zehn Prozent. Es handelt sich um vorläufige Daten der Wiesbadener Statistiker.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen