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Kollektion kommt nicht an Escada schwächelt

Nach einem sehr schwachen Start der neuen Kollektion und Verlusten im abgelaufenen Quartal hat Deutschlands größter Damenmodekonzern Escada seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Erwartet werde nun 2006/07 (per 31.Oktober) ein Rückgang bei Umsatz und operativem Ergebnis, teilte die Escada am Donnerstag in Aschheim bei München mit.

Bisher war der Konzern von Zuwächsen ausgegangen. Unter dem Strich rechnet Escada wegen der hohen Kosten für den Konzernumbau weiterhin mit einem Verlust von etwa 25 Millionen Euro. Der Escada-Aktienkurs brach nach Bekanntgabe der Prognosesenkung um zeitweise sechs Prozent ein.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres musste Escada einen leichten Umsatzrückgang auf 157 Millionen Euro hinnehmen. Dabei brachen die Erlöse der Stammmarke Escada um fast sieben Prozent ein. Das Unternehmen führte dies auch auf die Umstellung von Lieferzeiten zurück. Die Herbst/Winter-Kollektion sei aber auch schlecht angelaufen. Unter dem Strich machte der Escada-Konzern im Quartal wegen der Restrukturierungskosten einen Verlust von mehr als 13 Millionen Euro nach einem kleinen Gewinn im Vorjahreszeitraum.

Der neue Konzern-Chef Jean-Marc Loubier setzt seine Hoffnungen nun auf den eingeleiteten Umbau. Dieser sieht unter anderem die Schließung unrentabler Shops, einen deutlichen Ausbau des Accessoires-Geschäft und die Konzentration auf Kernmärkte vor.

Quelle: ntv.de

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