Streit um den Luxus-Bus Etappensieg für MAN
21.01.2009, 10:36 UhrDer Nutzfahrzeugbauer MAN hat in China einen Plagiatsstreit um seinen Luxus-Reisebus "Starliner" gewonnen. Ein Gericht in Peking verurteilte den chinesischen Hersteller Zhongwei Passenger Bus zu einer Schadenersatzzahlung von 20 Mio. Yuan (rund 2,3 Mio. Euro), teilte ein Sprecher der Nutzfahrzeugsparte von MAN mit. Eine Sprecherin von Zhongwei kündigte umgehend an, Rechtsmittel einzulegen.
Der Streit zwischen den Busherstellern schwelt seit Herbst 2006. Die MAN-Bustochter Neoplan hatte in China ein Patent auf das Design des "Starliner" angemeldet. Nach Ansicht der Münchner kupferte Zhongwei beim Bau seines "A9" genannten Busses ab, etwa bei der kantigen Form oder der Anordnung der Scheinwerfer.
Die Zhongwei-Sprecherin räumte Ähnlichkeiten zwischen den Fahrzeugen ein. "Aber die Details sind unterschiedlich." Mittlerweile haben die Chinesen ihren Reisebus überarbeitet. Gegen das neue Modell geht MAN nicht vor. Der A9 kostet rund 30 Prozent des Preises für den "Starliner".
Quelle: ntv.de