Meldungen

Jeden Tag 110 Millionen Dollar Exxon mit Super-Gewinn

Der US-Ölkonzern Exxon Mobil hat 2006 mit 39,5 Mrd. Dollar soviel verdient wie noch kein Unternehmen zuvor. Die weltgrößte börsennotierte Firma profitierte dabei von den Rekordpreisen für Rohöl. Der Betreiber der Esso-Tankstellen in Deutschland präsentierte starke Zahlen quer durch alle Bereiche.

Der Umsatz stieg um zwei Prozent auf 377,6 Mrd. Dollar. Im Gesamtjahr stieg bei Exxon der Gewinn um neun Prozent. Damit verdiente der Konzern pro Tag rund 110 Mio. Dollar. Ohne Sonderposten waren es im Gesamtjahr 39,1 Mrd. Dollar oder ein Plus von 15 Prozent. Die Entwicklung der vergangenen Jahre bei Exxon ist atemberaubend: Betrug der Reingewinn 2002 noch 11,5 Mrd. Dollar, waren es 2003 rund 21,5 Mrd. 2004 gut 25,3 Mrd. und 2005 rund 36,1 Mrd. Dollar.

Exxon konnte auf Jahressicht zulegen, obwohl im Schlussquartal Gewinn und Umsatz unter den Vorjahreswerten blieben. Der Gewinn sank um vier Prozent auf 10,25 Mrd. Dollar, lag damit aber über den Erwartungen. Das Umsatz-Minus im Quartal von 9,4 Prozent auf 90,1 Mrd. Dollar kam indes überraschend. Als Grund für die schlechteren Geschäfte im Quartal nannte der Konzern geringere Gas-Preise und eine niedrigere Gewinn-Spanne bei Benzin. Die höhere Marge in der Sparte Chemie sei dadurch aufgefressen worden. Auch der Gas-Absatz sank wegen einer geringeren Nachfrage aus Europa.

Die Exxon-Aktie lag im frühen Handel im freundlichen Umfeld unverändert bei 74 Dollar.

Exxon profitierte 2006 unmittelbar von den Rekord-Preisen für US-Öl, die im Sommer auf ein Rekordhoch von 78,40 Dollar je Barrel (rund 159 Liter) geklettert waren. Bis zum Jahresende sank er dann auf 60 Dollar und entsprach damit etwa dem Niveau von Anfang 2006. In der Branche wird wegen der Rekordeinnahmen der Ölriesen derzeit verstärkt über Fusionen spekuliert. Dabei werden selbst Mega-Übernahmen wie etwa ein Bündnis von Shell und BP nicht ausgeschlossen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen