Keine Kreditklemme Firmen bleiben flüssig
19.05.2008, 12:16 UhrDie Unternehmen in Deutschland haben trotz der Kreditkrise kaum mit Finanzierungsschwierigkeiten zu kämpfen. Lediglich acht Prozent der Firmen berichteten von einem schwierigeren Zugang zu Darlehen, ergab eine Umfrage des Münchner Ifo-Instituts unter 2700 Firmen. Acht von zehn Firmen verzeichneten unveränderte Bedingungen. "Einer Kreditklemme sehen sich die Unternehmen daher nicht ausgesetzt", sagte Ifo-Experte Klaus Abberger.
Für die nächsten Monate erwarten die Unternehmen jedoch schwierigere Bedingungen. Etwa 19 Prozent gingen von größeren Hindernissen aus, sagte Abberger. Eine nennenswerte Zahl rechne aber auch mit besseren Möglichkeiten.
Zwar legen die Banken nach Angaben der Bundesbank etwas strengere Regeln für die Kreditvergabe an. Davon sind aber vor allem große Unternehmen betroffen, wie Bundesbank-Vorstandsmitglied Hermann Remsperger jüngst betonte. Handwerker und Mittelständler hätten keine Probleme. "Unsere Studien zum Kreditvergabeverhalten von Banken zeigen, dass in Deutschland ausreichend Kredite verfügbar sind", sagte er.
Sollten die Banken im Zuge der Finanzkrise ihre Kreditvergabe an Unternehmen deutlich einschränken, würde dies das Wachstum in Deutschland in Mitleidenschaft ziehen. Zuletzt waren weltweit mehrere Milliardenfusionen gescheitert, weil die Banken nicht mehr bereit waren, die dafür nötigen Kredite zur Verfügung zu stellen.
Quelle: ntv.de