Anleger ziehen Milliarden ab Fondsbranche bricht ein
10.02.2009, 17:10 UhrDie Finanzmarktkrise hat in der Fondsbranche in Deutschland 2008 schmerzliche Spuren hinterlassen. Anleger zogen Milliarden etwa aus Aktien- und Rentenfonds ab, wie der Branchenverband BVI in Frankfurt mitteilte.
"Bei Publikumsfonds haben wir das schlechteste Jahr der Investmentgeschichte in Deutschland gesehen", bilanzierte der Präsident des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI), Wolfgang Mansfeld. Netto flossen aus Investmentfonds 7,9 Milliarden Euro ab - nachdem im Vorjahr netto 59,0 Milliarden Euro neue Mittel eingeworben worden waren.
Allein aus Publikumsfonds zogen Anleger im vergangenen Jahr netto 27,8 Milliarden Euro ab - vor allem im Oktober, nachdem sich die Krise infolge der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers nochmals zugespitzt hatte. Insgesamt verwaltete die Branche Ende des vergangenen Jahres ein Vermögen von 1,5 Billionen Euro - etwa 200 Milliarden weniger als ein Jahr zuvor.
Quelle: ntv.de