Rettungsfonds eilt zur Hilfe Garantierahmen für HRE
21.11.2008, 17:55 UhrDer Rettungsfonds für die Bankenbranche, SoFFin, hat dem angeschlagenen Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate einen weiteren Garantierahmen zur Stärkung der Liquidität gewährt, dieses Mal im Umfang von 20 Mrd. Euro. Das teilte die Bank am Freitagabend in München mit.
Schon Ende Oktober hatte die Bank eine Garantie von 15 Mrd. Euro in Anspruch genommen. Die HRE ist im Zuge der Finanzkrise in eine existenzielle Notlage geraten. Sie ist deshalb auf massive Unterstützung aus dem Rettungspaket des Bundes angewiesen.
Die HRE könne die durch den Rettungsfonds auszustellenden Garantien zur Besicherung von Schuldverschreibungen nutzen, die spätestens zum 15. Januar zur Rückzahlung fällig seien, hieß es.
"Der vereinbarte Garantierahmen ist ein Ergebnis der weiter andauernden Gespräche der Hypo Real Estate Group mit der SoFFin über die Gewährung längerfristiger und umfassender Maßnahmen zur Liquiditäts- und Kapitalunterstützung der Gruppe", erklärte die Bank.
Die Hypo Real Estate war schon vor Schaffung des staatlichen Finanzmarktfonds durch mehrere staatliche Rettungsmaßnahmen gestützt worden.
Quelle: ntv.de