Meldungen

Gewinn verdoppelt Gazprom langt zu

Der staatliche russische Gas-Gigant Gazprom hat im vergangenen Jahr dank der höheren Preise seinen Gewinn auf umgerechnet gut 18 Mrd. Euro verdoppelt. Der Umsatz legte um mehr als 50 Prozent auf 62 Mrd. Euro zu. Damit liefen die Geschäfte besser als Branchenexperten erwartet hatten.

Gazprom liefert ein Drittel des in Deutschland verbrauchten Gases. In ganz Europa liegt der Anteil bei einem Viertel. Hier steigerte Gazprom seinen Umsatz mit Gas im vergangenen Jahr um 37 Prozent auf rund 25 Mrd. Euro. Das Volumen stieg jedoch nur um drei Prozent.

Unterdessen dementierte der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV einen Pressebericht, wonach Gazrom einen Einstieg in Österreich plane. Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "News" soll Gazprom ein Auge auf OMV geworfen haben. Insidern zufolge stehe der Konzern unmittelbar vor einem Einstieg bei dem Unternehmen, berichtet "News". Finanzminister Wilhelm Molterer halte den Verkauf von Staatsanteilen für denkbar, wenn das Management mit diesem Wunsch auf ihn zukommen würde, hieß es weiter in dem Artikel. "Diese Gerüchte sind absolut nicht haltbar", sagte ein OMV-Sprecher dazu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen