Meldungen

Neuer Finanzchef in Sicht? Gerüchte um Infineon

Bei Infineon scheint sich etwas in der Führungsriege zu tun. Unternehmenskreisen zufolge wird Rüdiger Andreas Günther Infineon-Finanzchef Peter Fischl ablösen. "Günther wird noch vor Auslaufen von Fischls Vertrag im Mai 2008 neuer Finanzchef. Vielleicht sogar schon bald", sagte eine mit den Plänen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters.

Auch das "manager magazin" berichtete über Günther als Nachfolger des altgedienten Finanzvorstands Fischl. Infineon lehnte eine Stellungnahme ab. "Vorstandspersonalien sind Sache des Aufsichtsrats. Dessen nächste Sitzung ist am Donnerstag", hieß es. Günther war zuletzt Geschäftsführer beim Landmaschinenhersteller Claas.

Heuschrecken sammeln sich

Erst am Morgen hatten erneut Gerüchte um an Infineon interessierte Private-Equity-Firmen die Runde gemacht. "In den vergangenen sechs Monaten hat es mindestens drei Anfragen von Beteiligungsgesellschaften gegeben, die mit dem Vorstand eine Übernahme diskutieren wollten", schrieb die "Financial Times Deutschland".

Bislang habe die Infineon-Führung verhindert, dass ein Investor seine Pläne weiterverfolge, hieß es in dem Bericht. "Der einzige Grund dafür, dass es noch kein Gebot gegeben hat, ist, dass Vorstand und Aufsichtsrat dagegen sind", sagte ein Insider der Zeitung. "Das Management will das nicht, vor allem Finanzvorstand Fischl ist strikt dagegen", bestätigte demnach ein Investmentbanker. Sollte die Führungsriege bei Infineon tatsächlich neu besetzt werden, könnte dies die Heuschrecken-Spekulationen neu anfeuern.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen