Meldungen

Markt ist enttäuscht Google mit Gewinnsprung

Der Internetkonzern Google hat im abgelaufenen Quartal seinen Gewinn fast verdreifacht und seinen Vorsprung zum Rivalen Yahoo ausgebaut. Dennoch konnte das US-Unternehmen an der Börse nicht vollends überzeugen. Der Umsatz stieg zwar im Rahmen der Erwartungen, einige Anleger hatten aber auf ein höheres Plus erhofft. Google-Aktien gaben am Mittwoch nachbörslich mehr als drei Prozent nach.

Der Nettogewinn stieg im vierten Quartal auch dank niedrigerer Steuerzahlungen auf 1,03 Mrd. von 372,2 Mio. US-Dollar, wie der Suchmaschinenbetreiber bekannt gab. Dabei übertraf Google mit einem Gewinn je Aktie von 3,29 US-Dollar die durchschnittliche Analystenerwartung von 2,64 US-Dollar deutlich. Vor Sonderposten wie etwa den Steuererleichterungen lag der Gewinn mit 3,18 US-Dollar je Aktie ebenfalls über der Marktprognose, von 2,91 US-Dollar.

Der Brutto-Umsatz stieg um 67 Prozent auf 3,21 Mrd. US-Dollar. Experten hatten im Schnitt mit einem Plus von 64 Prozent auf 3,14 Mrd. US-Dollar gerechnet. Dabei reichte die Spanne von 2,99 bis 3,27 Mrd. US-Dollar.

"Der Aktienkurs gibt nach, weil sie die Zahlen nicht übertroffen haben", sagte Analyst Martin Pyykkonen von Global Crown Capital. Die Erwartungen sind zuletzt gestiegen." Als Reaktion auf die Bilanz fielen die Google-Papiere nachbörslich auf 484 US-Dollar.

Angesichts des Konkurrenzkampfes mit Yahoo und Microsoft bei der Internet-Werbung steht das Umsatzwachstum unter besonderer Beobachtung der Investoren. "Wie erwartet, konnten sie ihren Marktanteil gegenüber Yahoo bei der bezahlten Suche ausbauen, aber nicht in einem so großen Umfang", sagte Pyykkonen. Im vergangenen Jahr konnte Google seinen Marktanteil bei der Internet-Suche zumeist stetig steigern. Derzeit weitet das Unternehmen sein Geschäft auf andere Online-Bereiche aus, um sein schnelles Wachstum fortzusetzen. Für 2007 erwartet der Markt ein Wachstum von 45 Prozent.

Google-Rivale Yahoo hatte wegen hoher Kosten für Aktienoptionsprogramme im abgelaufenen Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Das Nettoergebnis fiel nach Angaben vom Dienstag im vierten Quartal um 61 Prozent auf 269 Mio. US-Dollar oder 19 Cent je Aktie. Dennoch lag Yahoo damit über den Markterwartungen von im Schnitt 13 Cent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen