Vicat-Verkauf Heidelberg erlöst 1,4 Mrd. Euro
14.06.2007, 09:13 UhrDie HeidelbergCement AG hat den geplanten Verkauf ihres rund 35-prozentigen Anteils an der französischen Vicat-Gruppe erfolgreich zum Abschluss gebracht. Wie das MDax-Unternehmen am Donnerstag mitteilte, werden ihm durch den Anteilsverkauf 1,4 Milliarden Euro brutto zufließen. Der Angebotspreis für den Anteil von 35,03 Prozent (entsprechend rund 16,4 Millionen Aktien) am Aktienkapital von Vicat sei auf 86,00 Euro je Aktie festgelegt worden.
772.659 der auf dem Markt verkauften Aktien würden innerhalb des öffentlichen Verkaufsangebots in Frankreich und 9.999.117 Aktien als internationale Privatplatzierung zugeteilt. Gleichzeitig verkaufe HeidelbergCement ihre restlichen Aktien zum festgesetzten Angebotspreis an die Gesellschaft und die beiden Familienholdings, die Mehrheitsaktionäre von Vicat. Abwicklung und Übertragung der zum Verkauf stehenden Aktien würden für den kommenden Montag erwartet.
Der baden-württembergische Baustoffkonzern hatte bereits Anfang März angekündigt, sich von seinem Vicat-Anteil trennen zu wollen und den Marktwert damals auf knapp 1,4 Milliarden Euro beziffert.
Quelle: ntv.de