Mit Ketchup gegen die Krise Heinz steigert den Gewinn
24.02.2009, 17:19 UhrDer weltgrößte Ketchup-Hersteller H.J. Heinz hat dank höherer Preise zuletzt trotz Wirtschaftskrise mehr verdient. Der Überschuss stieg im dritten Geschäftsquartal auch durch Steuer- und Finanzgewinne um elf Prozent auf 242 Mio. US-Dollar. Der Umsatz fiel wegen des wieder stärkeren Dollars um fast acht Prozent auf 2,41 Mrd. US-Dollar, wie das Management des Lebensmittelkonzerns bekanntgab.
Neben dem gleichnamigen Ketchup stellt Heinz mit Sitz in Pittsburgh (Pennsylvania) auch kalorienarme Produkte (Weight-Watchers) und Babynahrung her. Bereinigt um die Währungsschwankungen legte der Umsatz um fast vier Prozent zu. In Europa konnte Heinz die Einnahmen steigern, auf dem Heimatmarkt gingen die Umsätze dagegen zurück.
Heinz profitiert in der Rezession mit seinen Fertigprodukten davon, dass die Menschen häufiger zu Hause essen. Andererseits leidet der Konzern aber auch gemeinsam mit Restaurants, die Heinz-Produkte nutzen, unter ausbleibenden Gästen. Der Gewinn fiel besser aus als vom Markt erwartet. Das Unternehmen bestätigte zudem die Ergebniserwartung für das Gesamtjahr 2008/09 (30. April) von 2,87 bis 2,91 Dollar je Aktie.
Quelle: ntv.de