Meldungen

Finanziell attraktiv Heuschrecke kauft Univar

Der Finanzinvestor CVC Capital Partners will den niederländischen Vertreiber von Chemikalien, Univar, für 1,5 Milliarden Euro übernehmen. Univar empfahl seinen Aktionären am Montag, das Angebot anzunehmen. CVC bietet 53,50 Euro je Aktie, wie die beiden Unternehmen gemeinsam mitteilten. Dies entspricht einem Aufschlag von 37,3 Prozent auf den Schlusskurs von Univar von Freitag. Univar-Titel zogen am Montag in etwa in dieser Größenordnung an.

Das Angebot sei finanziell attraktiv und helfe Univar, organisch zu wachsen ebenso wie durch Zukäufe, erklärten die Führungsgremien von Univar. Die HAL Holding, die rund 26,6 Prozent der Univar-Aktien hält, erklärte sich bereit, den Anteil an den Käufer zu veräußern.

Offiziell tritt die Ulysses Luxembourg S.a.r.l als Käufer auf. Sie wird von CVC kontrolliert. HAL will den Anteil an keinen anderen Bieter verkaufen, der weniger als 57,50 Euro bereit ist zu zahlen. Theoretisch ist damit die Hintertür für weitere Bieter offen. Analysten gingen jedoch nicht davon aus, dass es noch höhere Offerten geben wird. Dem Geschäft zustimmen müssen mindestens 95 Prozent des Aktienkapitals sowie die Kartellbehörden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen