US-Aufsicht drängt Banken Hilfe für Bondversicherer
24.01.2008, 08:53 UhrDie New Yorker Versicherungsaufsicht drängt einem Zeitungsbericht zufolge die großen US-Banken zu einer Rettungsaktion für die mit Finanzproblemen kämpfenden amerikanischen Anleiheversicherer. Chefaufseher Eric Dinallo habe bei einem Treffen Bank-Vorstände aufgefordert, sie sollten den Spezialversicherern mit bis zu 15 Mrd. US-Dollar beistehen, berichtet die "Financial Times".
Die Branche mit den beiden Marktführern MBIA und Ambac versichert laut Schätzungen Anleihen im Wert von etwa 3,3 Bio. US-Dollar (2,3 Bio. Euro). Die Lage der Spezialversicherer ist durch die Kreditkrise hoch angespannt. Die Wall Street befürchtet bei einer Verschärfung zusätzliche Turbulenzen an den Finanzmärkten.
Die Spezialversicherer stehen im Zweifel für Ausfälle bei Anleihen (Bonds) gerade. Bekommen die Versicherer selbst Probleme, wird der Schutz ungewisser oder ganz hinfällig. Den Emittenten von Anleihen verhelfen sie mit ihren Garantien zu einem besseren Rating bei Verbindlichkeiten und damit zu niedrigeren Refinanzierungskosten.
Quelle: ntv.de