Whitehall plant Weiterverkauf LEG vor Zerschlagung?
13.06.2008, 11:53 UhrNur zwei Tage nach dem Verkauf der nordrhein-westfälischen Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) an einen US-Investor zeichnet sich eine Zerschlagung des Unternehmens ab. Das Kölner Immobilienunternehmen GAG rechnet "fest damit" vom neuen Eigentümer der LEG "ein größeres Wohnungspaket angeboten zu bekommen", sagte GAG-Geschäftsführer Günter Ott der "Rheinischen Post".
Auch den Wohnungsunternehmen der Städte Bremen, Dortmund, Essen und Bielefeld werde voraussichtlich ein Angebot gemacht. Die Immobilienfirmen hatten zuvor gemeinsam die LEG übernehmen wollen, waren jedoch in einem Bietergefecht gegen den Immobilienfonds Whitehall der US-Investmentbank Goldmann Sachs unterlegen.
Whitehall hatte am Mittwoch den Zuschlag für die Übernahme der LEG mit ihren insgesamt 93.000 Wohnungen erhalten. Der Immobilienfonds zahlt für die Gesellschaft rund 790 Mio. Euro an das Land Nordrhein-Westfalen, übernimmt dafür aber die Schulden der LEG. Das Geschäft umfasst ein Gesamtvolumen von 3,4 Mrd. Euro.
Quelle: ntv.de