Absatz stabil Lamborghini vorsichtig
01.10.2008, 11:23 UhrDie Audi-Tochter Lamborghini traut sich angesichts der Finanzkrise keine Prognose für 2009 zu. "Wir halten unser Versprechen für 2008 aufrecht, aber für das nächste Jahr sind wir sehr vorsichtig geworden", sagte Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann Auto Summit, einem Treffen hochrangiger Automanager, in Paris. Mit Blick auf die Auswirkungen der Turbulenzen an den Finanzmärkten auf die betuchte Kundschaft fügte Winkelmann hinzu: "Wir sind nicht immun." Für das laufende Jahr hält der italienische Sportwagenbauer aber an seinem Ziel fest, die Vorjahresrendite vor Steuern von zehn Prozent zu übertreffen.
In den ersten neun Monaten steigerte Lamborghini den Absatz nach eigenen Angaben um fünf Prozent auf mehr als 1900 (Vorjahr 1816) Einheiten. Dieses Wachstum will Lamborghini auch im gesamten Jahr beibehalten.
Eine Entscheidung über den Bau einer dritten Baureihe sei "nichts, dass wir in den nächsten Tagen entscheiden müssen". Lamborghini zeigt auf dem diese Woche beginnenden Pariser Autosalon die Studie eines viertürigen Sportcoupes. Bisher verkauft Lamborghini die beiden Luxusflitzer Murcielago und Gallardo.
Quelle: ntv.de