Verkauf von Wertpapieren Lehman braucht Geld
16.08.2008, 11:06 UhrDie angeschlagene US-Investmentbank Lehman Brothers verhandelt einem Bericht zufolge über den Verkauf von Wertpapieren und Gewerbeimmobilien im Wert von 40 Mrd. Dollar. Das Geldinstitut wolle die Vermögenswerte entweder im Ganzen oder in Teilen verkaufen, berichtete die "Financial Times" unter Berufung auf Verhandlungskreise.
Lehman habe angeboten, die ersten 5 Mrd. Dollar jeglicher Verluste aus den Vermögenswerten des Portfolios nach einem Verkauf selbst zu schultern. Das Portfolio enthalte Hypotheken und mit Forderungen aus Hypothekenkrediten besicherte Papiere, die zum 31. Mai mit 29,4 Mrd. Dollar bewertet worden seien, berichtete die Zeitung weiter. Zudem umfasse es Immobilienvermögen im Wert von 10,4 Mrd. Dollar zum Ende Mai. Vertreter der Bank waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Lehman ist durch die Hypotheken- und Kreditkrise in den USA in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Im Quartal bis Ende Mai hatte Lehman einen Verlust von 2,8 Mrd. Dollar verbucht.
Quelle: ntv.de