Meldungen

Müller-Milch-Chef kommt Märklin tauscht Führung aus

Der ehemalige Müller-Milch-Geschäftsführer Axel Dietz (46) wird neuer Chef beim schwäbischen Modellbahnhersteller Märklin. Dietz bestätigte dies dem "Handelsblatt" und sagte: "Märklin ist eine absolut faszinierende Marke, die stark unterentwickelt ist." Der 46-Jährige übernimmt die Aufgabe am 1. Februar und wird Märklin auch schon auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten, die am kommenden Donnerstag beginnt, hieß es.

Dietz löst den Restrukturierungsexperten Ulrich Wlecke als Vorsitzenden der Geschäftsführung ab. Wlecke, Mitarbeiter des US-Sanierungsspezialisten Alix Partners, war nur vorübergehend an die Spitze des Unternehmens getreten. Sein Vorgänger Paul Adams war Ende September vergangenen Jahres nach etwa viereinhalb Jahren zurückgetreten.

Das Göppinger Unternehmen war 2006 nur knapp an einer Insolvenz vorbeigeschrammt. Der britische Finanzinvestor Kingsbridge Capital übernahm im Mai kurz vor der Überschuldung die Anteile der 22 zerstrittenen Familiengesellschafter. Zuvor war der Umsatz innerhalb von drei Jahren um 25 Prozent gesunken. 2006 hat Märklin nach eigenen Angaben den Umsatz bei 123 Mio. Euro stabilisiert. Zum Ergebnis macht die Firma keine Angaben.

Dietz gilt als ausgesprochener Markenexperte. Er begann seine Karriere beim US-Tabakkonzern Phillip Morris, ab 2000 leitete Dietz im Vorstand des Haarpflegeproduzenten Wella die Consumer-Sparte. Danach übernahm er bei Lancaster in Paris das gesamte Duft- und Kosmetikgeschäft von Marken wie Lancaster, Davidoff und Joop. Im Januar 2006 war er als Sprecher der Geschäftsführung zur Molkerei-Gruppe Müller Milch gewechselt. Bei Märklin wird Dietz dem Blatt zufolge nicht nur Geschäftsführer, sondern auch Teilhaber.

Quelle: ntv.de

Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen