Meldungen

Buffet mischt mit Mars schluckt Wrigley

Der Schokoriegel-Riese Mars kauft den Kaugummi- Konzern Wrigley. Kaufpreis sind rund 23 Milliarden US-Dollar. An der Übernahme beteiligt sich auch der legendäre US-Investor Warren Buffett. Die Wrigley-Aktionäre sollen 80 Dollar je Aktie erhalten - ein Aufschlag von 28 Prozent auf den Schlusskurs vom vergangenen Freitag. Die Wrigley- Führung hat nach Mars-Angaben dem Deal zugestimmt.

Der kombinierte Konzern wird einen Jahresumsatz von rund 27 Milliarden Dollar haben. Wrigley war an der Börse zuletzt gut 17 Milliarden Dollar wert. Der von einer Familie kontrollierte Mars- Konzern ist vor allem für seine Schokoriegel wie "Mars" oder "Snickers" bekannt.

Neuordnung im Riegelmarkt

Der Zusammenschluss der beiden US-Konzerne Mars und Wrigley könnte den Süßigkeiten-Markt umkrempeln. Er heizt Experten zufolge die Fusionsüberlegungen von Wettbewerbern wie dem britischen Konzern Cadbury Schweppes und dem US-Hersteller Hershey neu an.

Für Buffett ist die Zusammenarbeit mit einem Partner ein eher ungewöhnlicher Schritt. Der Milliardär, der für sein Gespür für gute Investitionen berühmt ist, agiert meist im Alleingang.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen