Meldungen

"Befriedigendes Ergebnis" MüRück bleibt vorsichtig

Der weltgrößte Rückversicherer Münchener Rück bleibt aus Angst vor weiteren Belastungen durch die Finanzkrise bei seinem Ausblick vorsichtig. Nach der Aufgabe des Ergebnisziels für 2010 wolle man vorerst kein neues Ertragsziel formulieren, sagte Konzernchef Nikolaus von Bomhard am Mittwoch auf der Hauptversammlung in München. "Angesichts der andauernden hohen Volatilität an den Finanzmärkten und der Unsicherheit über die weitere konjunkturelle Entwicklung wäre dies nicht seriös."

Für das erste Quartal dieses Jahres erwartet Bomhard ein "befriedigendes Ergebnis". Einerseits habe das schwierige Börsenumfeld das Kapitalanlageergebnis des Unternehmens belastet. "Andererseits war die Entwicklung des operativen Versicherungsgeschäfts erfreulich", erklärte Bomhard. So seien die Großschäden aus Naturkatastrophen überschaubar gewesen. Genaue Zahlen sollen Anfang Mai veröffentlicht werden.

Nach einem Gewinneinbruch im vergangenen Jahr um mehr als die Hälfte auf 1,5 Mrd. Euro hatte das Unternehmen sein mittelfristiges Gewinnziel für 2010 kassiert. Für das laufende Jahr hatte sich Bomhard zuletzt "verhalten optimistisch" gezeigt und erklärt, rote Zahlen seien nicht zu befürchten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen