Meldungen

Private Equity gibt Gas Nächster Stop Dax

Finanzinvestoren haben 2006 nach einer Studie so viel wie nie zuvor in deutsche Unternehmen investiert. Die Zahl solcher Transaktionen stieg innerhalb eines Jahres von 139 auf 186, wie das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Ernst & Young am Donnerstag in Frankfurt berichtete.

Der Wert der Investitionen erhöhte sich um 61 Prozent auf knapp 51 Mrd. Euro. Dabei gerieten deutsche Gesellschaften ins Hintertreffen: 110 Deals im Wert von insgesamt 48,8 Mrd. Euro gingen auf das Konto ausländischer Investoren.

"Der deutsche Markt ist bei weitem noch nicht ausgereizt", sagte Joachim Spill, Bereichsleiter bei Ernst & Young. Private Equity werde zunehmend zum wichtigsten Treiber des Transaktionsgeschehens in Deutschland. Im zweiten Halbjahr 2006 überstieg der Wert der Private-Equity-Deals erstmals den Wert von Firmenübernahmen.

Mit ihren gut gefüllten Kassen interessierten sich die Beteiligungsgesellschaften zunehmend für Großunternehmen. "Die Frage ist nicht ob, sondern wann es zur Übernahme eines Dax-Unternehmens durch Finanzinvestoren kommt", sagte Spill.

Quelle: ntv.de

Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen