Meldungen

Heiße Sohle Nike mit Rekordumsatz

Der weltgrößte Sportschuhhersteller Nike hat 2006/2007 (31. Mai) dank weltweit guter Zuwachsraten Rekordumsätze und -gewinne verbucht. Nike bietet auch Bekleidung und andere Sportartikel an.

Nike erhöhte den Jahresumsatz um neun Prozent auf 16,3 Mrd. US-Dollar (12,2 Mrd. Euro) und den Gewinn um sieben Prozent auf 1,5 Mrd. US-Dollar. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich auf 2,93 (Vj.:2,64) US-Dollar. Das gab Nike mit Sitz in Beaverton (US-Bundesstaat Oregon) am Dienstag nach Börsenschluss bekannt.

Nike hatte jedoch im Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres noch erheblich besser abgeschnitten als im Gesamtjahr. Nike steigerte den Quartalsgewinn beeindruckend um 32 Prozent auf 437,9 Mio. US-Dollar oder 86 (64) US-Dollar je Aktie. Der Quartalsumsatz legte um neun Prozent auf 4,4 Mrd. US-Dollar zu. Dabei erhöhte Nike den Umsatz in Europa um zwölf Prozent auf 1,3 Mrd. US-Dollar und in den USA um zehn Prozent auf 1,6 Mrd. US-Dollar.

Nike hatte einen Auftragsbestand für Auslieferungen zwischen Juni und November 2007 von 7,7 Mrd. US-Dollar. Das waren zwölf Prozent mehr als vor einem Jahr.

Nike-Aktien stiegen im nachbörslichen Handel um 2,4 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen