Meldungen

Prognose bestätigt Nokia erfreut den Markt

Der finnische Konzern Nokia hat im vergangenen Jahr seinen Gewinn deutlich gesteigert und die Handy-Konkurrenten in allen Bereichen weit hinter sich gelassen. Wie das in Deutschland wegen der geplanten Schließung seiner Bochumer Werkes scharf kritisierte Unternehmen mitteilte, stieg der Nettogewinn um 67 Prozent auf 7,2 Mrd. Euro. Der Umsatz kletterte um 24 Prozent auf rund 51 Mrd. Euro. Im besonders erfolgreichen vierten Quartal erhöhte der souveräne Weltmarktführer seinen Marktanteil auf 40 Prozent. Der Nettogewinn legte in diesem Zeitraum von 1,2 Mrd. auf 1,8 Mrd. Euro zu.

Unmittelbar nach Abschluss dieses Quartals hatte Nokia die Schließung der Handy-Fabrik in Bochum mit Kostenvorteilen am neuen rumänischen Standort Jucu bei Cluj begründet. Konzernchef Olli-Pekka Kallasvuo äußerte sich vor allem zufrieden über das "ausgezeichnete vierte Quartal", in dem Nokia weltweit 133,5 Milo. Mobiltelefone absetzen konnte. 2007 sei insgesamt "ein Jahr mit wichtigen strategischen Entscheidungen" gewesen, erklärte Kallasvuo. Er hatte kurz vor der Bilanzveröffentlichung die Stilllegung des Bochumer Werkes als unumstößlich verteidigt und die "nicht optimale" Vermittlung der Entscheidung bedauert.

Markt zufrieden

Mit den Zahlen übertraf der Konzern die Erwartungen des Marktes. "Sehr, sehr gute Zahlen", lautete die Schnelleinschätzung von Nicolas von Stackelberg vom Bankhaus Sal. Oppenheim. In allen Bereichen hätten die Finnen die Umsätze gesteigert bei gleichzeitig steigender Profitabilität. Bislang lautet seine Einschätzung für die Nokia-Aktie "Neutral" mit einem Kursziel von 22 Euro. "Die veröffentlichten Zahlen sind aber besser als unsere Schätzungen", sagt der Analyst.

Positiv wertet ein anderer Analyst, dass Nokia die Prognose eines Wachstums des Handy-Marktes von 10 Prozent für das laufende Jahr bestätigt habe. Hierauf richte sich das Anlegerinteresse stärker als auf die Quartalszahlen selbst. "Das sorgt für Zuversicht im Markt." Mit Blick auf die Debatte um eine Rezession in den USA sei die bekräftige Prognose "hilfreich".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen