Meldungen

Große Investitionen O2 greift an

Der Mobilfunkanbieter O2 will in den kommenden drei Jahren 3,5 Milliarden Euro in den deutschen Markt investieren. Das teilte der spanische Mutterkonzern Telefonica am Donnerstag mit. Mit der Finanzspritze will O2 sein Netz ausbauen und mehr Handy- und Festnetzkunden gewinnen. So hofft der viertgrößte Netzbetreiber Deutschlands zu den beiden Marktführern Deutsche Telekom und Vodafone aufzurücken.

Der Mutterkonzern Telefonica sieht sich indes gut aufgestellt. Der ehemalige spanische Monopolist erwartet für den Zeitraum von 2006 bis 2010 ein Umsatzplus von fünf bis acht Prozent. Besonders durch den Ausbau des Lateinamerika-Geschäfts wollen die Spanier ihren Kundenstamm in den kommenden drei Jahren von derzeit 210 Millionen auf 290 Millionen erweitern. Angesichts dieses Wachstums rechnet der Konzern auch mit einem Anstieg des Betriebsgewinns zwischen 16 und 20 Prozent für den Zeitraum 2006 bis 2010.

Der Gewinn je Aktie werde in den Jahren voraussichtlich um einen Euro auf 2,30 Euro steigen, erklärte Telefonica. Anleger zeigten sich erfreut: Die Telefonica-Aktie legte in Madrid zeitweise um etwa fünf Prozent zu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen