Ifo-Geschäftsklima-Index Ökonomen überrascht
21.05.2008, 10:22 UhrDie Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Mai überraschend wieder verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sei von 102,4 Punkten im April auf 103,5 Punkte gestiegen, teilte das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) mit. Von Reuters befragte Ökonomen hatten im Schnitt mit einem Rückgang des an den Märkten stark beachteten Barometers auf 102,0 Punkte gerechnet.
"Insgesamt dürfte die Dämpfung der deutschen Konjunktur in den Monaten nach dem sehr guten ersten Quartal moderat ausfallen", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.
Im April war der Index, der als wichtiges Frühbarometer für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft gilt, nach drei Anstiegen in Folge gesunken. Das hatte Befürchtungen ausgelöst, dass sich diese Tendenz weiter fortsetzen könnte.
Die Aussichten für die kommenden sechs Monate schätzten die im Rahmen der Ifo-Erhebung befragten Experten wieder optimistischer ein. Der entsprechende Teilindex stieg von 96,7 auf 97,3 Punkte. Der Index für die Lagebeurteilung kletterte von 108,4 auf 110,1 Punkte. Hier waren 108,0 Punkte erwartet worden.
Quelle: ntv.de