Meldungen

Schwäche im Nachbarland Paris erwartet Rezession

Frankreich dürfte zu Jahresbeginn 2009 erstmals seit 15 Jahren in die Rezession abgleiten. Im ersten Quartal rechnet die französische Notenbank nach aktuellen Angaben mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,6 Prozent. Frankreich ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands.

"Die Prognosen gehen kurzfristig von einem weiteren Rückgang bei Geschäftstätigkeit und Nachfrage aus", teilte die Bank von Frankreich mit. Bereits im vierten Quartal 2008 dürfte das französische Bruttoinlandsprodukt zurückgegangen sein, Experten gehen hier von einem Minus von 0,9 Prozent aus.

Die Erwartungen von Geschäftsleuten für die kommenden Monate deuteten in allen Sektoren auf ein Schrumpfen hin, mit Ausnahme von Konsumgütern und der Nahrungsmittelindustrie, erklärte die Notenbank weiter.

Das Geschäftsklima für Januar stieg dennoch auf 70 Punkte von 67 Zählern im Dezember. Die Geschäftstätigkeit in der Industrie blieb im Januar schwach, aber stabil. Dabei konnten die Autokonzerne und die Hersteller von Investitionsgütern ihre Produktion ausweiten, während es für Vorleistungsgüterproduzenten schlechter lief.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen