Für sechs Milliarden Dollar Pepsi übernimmt Abfüller
20.04.2009, 08:24 UhrDer US-Getränkehersteller PepsiCo will seine zwei größten Abfüllbetriebe für rund sechs Milliarden Dollar komplett übernehmen. Mit dem Kauf der nicht im Besitz von PepsiCo befindlichen Aktien sollten künftig 80 Prozent des eigenen Getränkevertriebs in Nordamerika aus einer Hand stammen, teilte das Unternehmen mit.
Für die Aktien von Pepsi Bottling Group will der Coca-Cola-Rivale pro Stück 29,50 Dollar auf den Tisch legen, für das Papier von PepsiAmericas 23,27 Dollar. Das entspricht jeweils einem Aufschlag von 17,1 Prozent auf den Schlusskurs vom Freitag. PepsiCo rechnet damit, dass durch die Übernahme der Gewinn pro Anteilschein um mindestens 15 Cent steigt. Die Aktien des Gentränkekonzerns schlossen am Freitag in New York bei 52,13 Dollar.
Mit den Ergebnissen für das erste Quartal übertraf das Unternehmen gleichzeitig die Markterwartungen und bekräftige seine Jahresprognose. Der Gewinn pro Aktie betrug demnach im abgelaufenen Vierteljahr 72 Cent. In einer Befragung hatten Analysten mit 67 Cent gerechnet. Der Netto-Umsatz belief sich auf 8,26 Mrd. Dollar. Analysten waren von 8,25 Mrd. Dollar ausgegangen.
Quelle: ntv.de