Meldungen

Logistik-Pläne für Leipzig Post fliegt Lufthansa

Lufthansa und die Deutsche Post wollen ihre Kooperation von 2009 an mit der gemeinsamen Frachtfluggesellschaft AeroLogic ausbauen. Die Vorbereitungen für das neue Unternehmen lägen im Plan, kündigten die Frachttöchter der beiden Konzerne, Lufthansa Cargo und DHL, am Montag in Frankfurt an. Der Start sei für April 2009 geplant. Das Projekt war im vorigen Herbst zwischen den Mutterkonzernen im Grundsatz vereinbart worden.

Aerologic soll von Leipzig aus für Frachttransporte zwischen Europa und Asien operieren. Auf dem sächsischen Flughafen errichtet die DHL derzeit ihr neues europäisches Frachtverteilzentrum. Mit den geplanten elf Boeing-777-Maschinen wird die neue Airline viertgrößter Luftfrachtflieger in Europa. Gestartet werde zunächst mit vier Maschinen, weitere vier sollen im Herbst 2009 folgen.

Da alle Maschinen geleast werden, entstehen zunächst für die Fluggesellschaft vergleichsweise niedrige Investitionskosten von 50 Mio. Euro, die sich die beiden Partner teilen. Der Umsatz soll im ersten vollen Geschäftsjahr 2010 bei rund 500 Mio. Euro liegen. Zur Höhe der einkalkulierten Verluste in der Anfangsphase machten die Verantwortlichen keine Angaben. Aerologic werde mit geringeren Kosten operieren als Lufthansa Cargo, betonte deren Vorstandschef Carsten Spohr.

Neben den rund 1000 neuen Arbeitsplätzen in Leipzig würden auch in Frankfurt zusätzliche Stellen bei Lufthansa Cargo geschaffen. Die bisher in der Kooperation mit DHL genutzten sieben MD-11-Maschinen würden dorthin verlegt, sagte Spohr. Frankfurt bleibe für Lufthansa Cargo auch künftig Hauptbasis.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen