Meldungen

Zweistelliges Wachstum Run auf Bioprodukte

Trotz höherer Preise haben Verbraucher auch im vergangenen Jahr verstärkt zu Biomöhren und Ökofleisch gegriffen. Nach Angaben der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn stieg der Umsatz der Biobranche nach vorläufiger Schätzung insgesamt um 15 Prozent auf mehr als fünf Milliarden Euro.

Auch für das neue Jahr rechnet die ZMP-Zentrale mit hohen Zuwachsraten. Der Biomarkt wird 2008 garantiert wieder zweistellig wachsen, sagte Paul Michels, Chef der ZMP-Marktforschung, dem "Tagesspiegel" vor der weltgrößten Agrarmesse Grüne Woche (18. bis 27. Januar) in Berlin. Verbraucher müssten sich wie bei konventionellen Lebensmitteln aber auch auf langfristig steigende Preise einstellen.

Nach Angaben des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN) brachte es auch der Fachhandel 2007 auf ein Umsatzwachstum von 14 Prozent. "Für 2008 rechnen wir wieder mit zweistelligem Zuwachs", sagte BNN-Sprecherin Annette Mörler der Zeitung. Schon jetzt kämen die deutschen Biobauern mit der Produktion kaum mehr hinterher.

Die Zahl der Landwirte, die auf Bio umstellen, steige seit dem vergangenen Jahr zwar wieder an. "Aber das reicht bei weitem nicht aus, um die Nachfrage zu decken", sagte Felix Prinz zu Loewenstein, Chef des Bundes für Ökologische Lebensmittelwirtschaft. Immer mehr Waren müssten aus dem Ausland importiert werden. Bei Biogemüse werde schon jetzt mehr als die Hälfte aus dem Ausland importiert, bei Obst seien es sogar 70 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen