Automarkt 2008 Russland überholt
10.07.2008, 06:58 UhrRussland wird einer Studie zufolge Deutschland als größten Automarkt in Europa noch in diesem Jahr überholen. Gemessen an den Absatzzahlen werde Russland das Ziel damit drei Jahre früher erreichen als prognostiziert, hieß es in einer am Mittwoch von der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers veröffentlichten Studie. "Russland hat einen langen Weg hinter sich und bewegt sich sehr schnell," sagte Autor Stanley Root der Nachrichtenagentur Reuters.
"Wenn der derzeitige Markttrend im zweiten Halbjahr anhält, könnten die Automobil-Verkäufe in Russland höher ausfallen als in Deutschland und 3,6 bis 3,8 Mio. erreichen", hieß es weiter. Im ersten Halbjahr 2008 wurden in Russland 1,645 Mio. Fahrzeuge abgesetzt. Das entspricht einem Anstieg von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In Deutschland belief sich der Absatz im ersten Halbjahr 2008 auf 1,63 Mio. Pkw.
Der russische Automarkt wachse weiterhin im Gleichschritt mit der starken wirtschaftlichen Entwicklung des Landes - im Gegensatz zu dem trüben Ausblick in vielen westlichen Staaten, lautete das Fazit der Studie.
Quelle: ntv.de