Meldungen

Stellungnahme erst Dienstag SAP macht's spannend

Im Rechtsstreit um Spionagevorwürfe zwischen den Softwarehäusern SAP und Oracle verzögert sich die mit Spannung erwartete Stellungnahme des Walldorfer Dax-Unternehmens.

SAP will bis Mitternacht amerikanischer Westküstenzeit die Erwiderung zur Klage des US-Erzrivalen einreichen. Das teilte der deutsche Weltmarktführer für Unternehmenssoftware am Montag mit. Wegen der Zeitschiebung wird die erste konkrete Äußerung von SAP zu den Vorwürfen am Dienstagmorgen MESZ erwartet.

Oracle wirft SAP vor, sich wiederholt unerlaubt Zugang zu einer Kundenbetreuungs-Website verschafft und von dort tausende Softwareprodukte sowie anderes vertrauliches Material heruntergeladen zu haben. SAP bestreitet die Vorwürfe.

SAP und Oracle stehen seit Jahren in einem erbitterten Wettbewerb im Markt für Unternehmenssoftware. Während SAP auf Wachstum aus eigener Kraft setzt, verfolgt US-Milliardär Ellison eine aggressive Einkaufspolitik. Um SAP von seiner Spitzenposition zu verdrängen, hat der Datenbankspezialist in den vergangenen drei Jahren mehr als 25 Milliarden Dollar für zahlreiche Unternehmenssoftware-Firmen hingeblättert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen