Meldungen

Kaum Dividenden-Erhöhung Schuldenabbau bei Linde

Der Industriegase-Spezialist Linde will die Dividende für 2006 allenfalls leicht erhöhen. Es gelte als unwahrscheinlich, dass die Ausschüttung über 1,50 Euro je Aktie hinausgehen werde, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf Informationen aus dem Umfeld des Unternehmens.

Für den Konzern habe der Abbau der Nettoverschuldung Vorrang. Eine Anhebung der Dividende solle nur den operativen Erfolg hervorheben, schreibt die Zeitung. Von Reuters befragte Analysten rechnen damit, dass Linde 2006 das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um fast 40 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Euro gesteigert hat. Der Konzern will die Bilanz am 12. März vorlegen.

Für 2005 hatte Linde die Dividende deutlich auf 1,40 Euro von zuvor 1,25 Euro angehoben. Für 2006 rechnen von Reuters befragte Analysten im Schnitt ihrer Prognosen nun mit einer Ausschüttung von 1,46 Euro je Aktie.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen