Meldungen

Gewerkschaften machen Druck Streikwelle erfasst Arcor

Die Gewerkschaften planen Warnstreiks beim Telekom-Konkurrenten Arcor. Während die Beschäftigten der Deutschen Telekom kommende Woche über einen Streik abstimmen, wollen die Gewerkschaften Transnet, IG Metall und GDBA zu befristeten Ausständen bei Arcor aufrufen. Mehrere hundert Beschäftigte sollen bei Deutschlands zweitgrößtem Telefonnetzbetreiber die Arbeit niederlegen. Damit soll die Forderung nach 6,5 Prozent mehr Geld untermauert werden.

Die nächste Tarifrunde bei Arcor ist für Mittwoch geplant. "Wir erwarten, dass wir dann einen großen Schritt voran kommen und die Unternehmensführung die Zeichen der Beschäftigten versteht", erklärte Transnet-Vorstand Alexander Kirchner.

Früheren Gewerkschaftsangaben zufolge hatte Arcor eine Entgelterhöhung von 2,25 Prozent und eine Einmalzahlung geboten. Die Vodafone-Tochter ist aus Telefonaktivitäten von Deutscher Bahn und Mannesmann hervorgegangen. Deshalb sind die Eisenbahnergewerkschaften Transnet und GDBA sowie die IG Metall Tarifpartner des Unternehmens.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen