Meldungen

US-Hypothekenbank pleite Thornburg hebt die Hände

Die seit langem schlingernde US-Hypothekenbank Thornburg Mortgage hat Antrag auf Gläubigerschutz nach Kapitel elf des US-Konkursrechts gestellt. Das Geldhaus wolle nun seine wichtigsten Sparten abstoßen, teilte das auf "Jumbo"-Hypothekenkredite spezialisierte Unternehmen mit. Die Bilanzsumme gab die Bank mit 24,3 Mrd. Dollar und die Verschuldung mit 24,7 Mrd. Dollar an.

Zu den den Kreditgebern gehören früheren Angaben zufolge unter anderem die Citigroup, Credit Suisse, JPMorgan Chase & Co, Royal Bank of Scotland und die UBS.

Thornburg Mortgage ist eines der größten Opfer der Immobilien- und Kreditkrise in den USA. Das Unternehmen kämpfte seit Sommer 2007 mit Liquiditätsproblemen, als der Wert der Hypotheken in seiner Bilanz zusammenschmolz. Der Konzern hatte sich auf Hypotheken im Volumen von mehr als 400.000 Dollar an Darlehensnehmer mit guter Bonität spezialisiert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen