Meldungen

"Sie haben das Ziel erreicht" Tomtom will Tele Atlas

Der Navigationsgeräte-Hersteller Tomtom will für rund 1,8 Mrd. Euro seinen Landkarten-Lieferanten Tele Atlas übernehmen. Tomtom bietet 21,25 Euro je Aktie in bar, was einem Aufschlag von knapp einem Drittel gegenüber dem durchschnittlichen Schlusskurs der vergangenen drei Monate entspricht. Tomtom ist einer der größten Kunden von Tele Atlas und trägt bereits ein Drittel zu deren Umsatz bei.

"Vorstand und Aufsichtsrat von Tele Atlas unterstützen das angekündigte Angebot nach gebührender Prüfung der strategischen, finanziellen und sozialen Aspekte", hieß es. Sobald Tomtom das Angebot unterbreitet habe, wolle das Tele-Atlas-Management den Aktionären die Offerte empfehlen.

Die Einzelheiten und Bedingungen der Offerte sollen erst im Oktober veröffentlicht werden. Bis zum Jahresende will Tomtom den Zukauf unter Dach und Fach haben. Nach der Übernahme soll Tele Atlas als Geschäftszweig weiter bestehen und sich auf die Entwicklung digitaler Landkarten spezialisieren. Das im Technologiewerteindex TecDax notierte Unternehmen fertigt Landkarten für Auto-Navigationsgeräte und Straßenkarten. Im ersten Quartal schrieb die Firma einen Verlust von gut acht Mio. Euro.

Nach der Übernahme soll Tele Atlas vom Kurszettel der Börsen in Amsterdam und Frankfurt verschwinden. Tomtom will "sobald wie möglich" die Zwangsabfindung der Minderheitsaktionäre einleiten. Zu wesentlichen Stellenkürzungen soll es durch die Übernahme nicht kommen. "Es wird nicht erwartet, dass das Angebot signifikant negative Auswirkungen auf die Beschäftigungssituation hat", hieß es.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen