Traurige Quartalszahlen Wachovia macht Verlust
14.04.2008, 12:41 UhrDie viertgrößte US-Bank Wachovia hat im ersten Quartal überraschend einen Verlust verbucht. Das Minus belaufe sich netto auf 350 Mio. US-Dollar, teilte das Kreditinstitut mit. "Ich bin tief enttäuscht von unserem Ergebnis im ersten Quartal", sagte Konzernchef Ken Thompson am Unternehmenssitz in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina. Mit Sondereinflüssen summierte sich der Verlust auf 393 Mio. Dollar oder 20 Cent je Aktie. Vor einem Jahr hatte die Bank noch einen Gewinn von 2,3 Mrd. Dollar oder 1,20 Dollar je Anteilsschein verbucht.
Nach den Angaben der Bank beträgt der Verlust ohne Sonderposten 270 Mio. Dollar oder 14 Cent je Aktie. Wachovia verzeichnet Verlust, obwohl die Einnahmen in den ersten drei Monaten des Jahres eine Summe von 7,9 Mrd. Dollar erreichen.
Für Kreditausfälle habe die Bank 2,8 Mrd. Dollar zurückgelegt. Die Kreditkrise in den USA hatte bereits im vorangegangenen Quartal die Bilanz der Bank verhagelt und zu einem deutlichen Gewinneinbruch geführt.
Zur Überwindung der schwierigen finanziellen Lage plant Wachovia eine Kapitalerhöhung durch die Ausgabe neuer Aktien und Vorzugswandelpapiere im Umfang von sieben Milliarden Dollar. Die Bank bestätigte damit entsprechende Presseberichte.
Quelle: ntv.de