Meldungen

Milliardenschwerer Kreditausfall Washington Mutual blutet

Die größte US-Sparkasse Washington Mutual könnte nach Einschätzung von Analysten in den kommenden Jahren bis zu 30 Mrd. Dollar für Verluste aus Kreditgeschäften beiseite legen. Die Bank müsse möglicherweise ihre Prognose für Ausfälle im Zusammenhang mit Darlehen für Einfamilienhäuser in den nächsten drei bis vier Jahren von zwölf Mrd. auf 19 Mrd. Dollar erhöhen, hieß es weiter.

Die 30 Mrd. Dollar beinhalteten zusätzliche mögliche Verluste aus weiteren Kreditgeschäften. Ein Lehman-Brothers-Analyst setzte das Preisziel für die Aktie auf zehn von 27,25 Dollar herunter. Anfang des Monats hatte ein UBS-Analyst die Ausfälle von Washington Mutual auf etwa 27 Mrd. Dollar geschätzt.

Die Kreditkrise hatte Washington Mutual im ersten Quartal einen Verlust von 1,14 Mrd. Dollar eingebrockt. Die Bank begründete dies mit einer steigenden Zahl von Kreditausfällen, weil immer mehr Schuldner ihre Immobiliendarlehen nicht mehr ausreichend tilgen könnten. Im vierten Quartal 2007 war bei der Bank wegen Abschreibungen im Zuge der vom US-Häusermarkt ausgegangenen Krise bereits ein Fehlbetrag von 1,87 Mrd. Dollar entstanden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen