Satter Gewinn Wirecard auf Kurs
20.05.2008, 08:24 UhrDie Wirecard AG hat bei Vorlage ihrer endgültigen Erstquartalszahlen die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Demnach soll der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Gesamtjahr 2008 um mehr als 45 Prozent zulegen, teilte der Anbieter elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen aus Grasbrunn bei München mit.
Im vergangenen Jahr hatte Wirecard das Ebit um 78 Prozent auf 33,1 Millionen Euro und die Ebit-Marge auf 23 Prozent erhöht. Für das erste Quartal berichtete Wirecard nun eine Ebit-Marge von 25 Prozent. Das Konzernergebnis nach Steuern erhöhte sich um 52 Prozent auf acht Millionen Euro. Das Ergebnis pro Aktie stieg auf 0,10 (0,07) Euro. Die Eigenkapitalquote des Konzerns lag bei 40 Prozent.
Als technischer Komplettdienstleister im Kernsegment der elektronischen Zahlungsabwicklung und Risikomanagement profitiert der Konzern vom Trend, dass sich Großunternehmen zunehmend mit den Anforderungen internationaler Zahlungsprozesse beschäftigen und diese bündeln wollen. Neben den Bankprodukten zur Zahlungsabwicklung trugen auch die Konsumentenprodukte der Wirecard Bank AG im Markt von guthabenbasierten Bankdienstleistungen positiv zum Ergebnis bei.
Quelle: ntv.de