Laxe öffentliche Hand Zahlungsmoral lässt nach
27.12.2006, 13:11 UhrDie Zahlungsmoral in Deutschland ist nach einer Umfrage des Verbandes Beratender Ingenieure (VBI) noch laxer geworden. "Dabei bewerten unsere Mitglieder das Zahlungsverhalten der öffentlichen Auftraggeber noch schlechter als das der privaten Bauherren", sagte VBI-Hauptgeschäftsführer Klaus Rollenhagen am Mittwoch zum Ende des Geschäftsjahres 2006. Der Verband hatte knapp 700 seiner 3.000 Mitgliedsunternehmen befragt.
Das Ergebnis: "Die Zahlungsmoral geht in Deutschland weiter in den Keller. Rund 70 Prozent der kleinen und mittleren Ingenieursbüros haben im zu Ende gehenden Jahr eine Verschlechterung der Zahlungsmoral festgestellt", fasste Rollenhagen zusammen. Schon 24 Prozent bewerteten die Zahlungsmoral der öffentlichen Hand als "schlecht". Die privaten Auftraggeber erhielten diese Beurteilung von 17 Prozent der Ingenieurunternehmen.
"Viele Verantwortliche in den Verwaltungen und Unternehmen übersehen, dass nicht beglichene Rechnungen für viele kleine und mittlere Unternehmen ein ernsthaftes Liquiditätsproblem mit sich bringen. Wir kennen Beispiele, bei denen die ausbleibenden Zahlungen bis zur Insolvenz des Unternehmens geführt haben", sagte Rollenhagen.
Quelle: ntv.de