Auch DiCaprio soll schon eins haben Auktionshaus versteigert Dino-Skelett

3fcx5333.jpg4707497757026135955.jpg

Skelett des rund 150 Millionen Jahre alten Dinosauriers namens "Misty", der in Großbritannien versteigert worden ist.

Für 400.000 Pfund steht in Südengland ein uraltes, aber komplett erhaltenes Dino-Skelett zum Kauf. Interessenten für das seltene Stück gibt es reichlich. Die Zeit als reines Ausstellungsstück ist für Skelette offenbar vorbei.

2013-11-25T163052Z_884954129_LM1E9BP19RH01_RTRMADP_3_BRITAIN.JPG5822163476887763717.jpg

Mit einer Länge von 17 Metern passt Misty sicherlich nicht in jedes Wohnzimmer.

Das gigantische Skelett eines rund 150 Millionen Jahre alten Dinosauriers ist in Großbritannien für 400.000 Pfund, umgerechnet rund 480.000 Euro, versteigert worden. Der 17 Meter lange Dinosaurier Misty aus der Gattung Diplodocus war das elegante Prunkstück einer Auktion bei Summers Place Auctions im südenglischen Billingshurst. Den Zuschlag erhielt eine nicht näher bezeichnete "öffentliche Institution".

Misty wird damit wohl auch in Zukunft noch für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Öffentliche Einrichtungen waren jedoch nicht die einzigen Interessenten. Neben Museen vor allem aus Ländern des Nahen Ostens und Asiens hatten offenbar auch Privatpersonen ein Auge auf das riesige Skelett geworfen. Skelette dieser Art hätten in jüngster Zeit einen Aufschwung als Vorzeigeobjekt erlebt, sagte Experte Errol Fuller vor der Auktion.

Dino-Skelett als Statussymbol?

3fci0645.jpg1579551816346483952.jpg

Seit seiner Augrabung im Jahr 2009 wurde Misty mehrfach zusammen- und wieder auseinandergebaut.

"Das Stück ist spektakulär. Man kann damit bei Freunden Eindruck schinden. Statt dem Ferrari in der Garage hat man eben den Dinosaurier im Schuppen", sagte Fuller. Beliebt seien derartige Objekte auch zunehmend bei Hotelketten oder in Einkaufszentren. Dem Experten zufolge sollen auch Hollywood-Stars wie Leonardo DiCaprio und Brad Pit t Besitzer von Dinosaurier-Skeletten sein.

Das nun versteigerte, rare und gut erhaltene Skelett Misty war 2009 von den Söhnen des deutschen Geologen und Fossilienhändlers Raimund Albersdörfer in den USA ausgegraben worden. Das sechs Meter hohe Skelett wurde von dem Team in einem Steinbruch in Wyoming gefunden.

Misty ist eine absolute Rarität

Nach Angaben des Natural History Museums in London gibt es weltweit in Museen nur noch etwa sechs relativ intakte Skelette von Dinosauriern dieser Gattung. "Es ist wirklich eine sehr aufregende Entdeckung. Wir hoffen, dass das Skelett eines Tages in ein Museum kommt und für Studien zur Verfügung steht," sagte Martha Richter vom Natural History Museum.

Misty war nach der Ausgrabung auf einem Privatgelände in den USA nach Europa gebracht worden. In einem Fossilienlabor in Rotterdam wurden die Knochen in  mühsamer Puzzle-Arbeit zusammengesetzt. Für den Transport zum Auktionsort wurde das Skelett Fuller zufolge erneut zerlegt und dann in seiner ganzen Pracht wieder zusammengebaut.

Quelle: n-tv.de, fst/dpa